Unsere Gäste

Auch diese Jahr dürfen wir einige prominente Gäste bei uns willkommenheissen! Die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Speaker und Bands tragen jedes Mal zu einem einmaligen Festivalerlebnis bei.

Speaker

P. Johannes Maria Schwarz

Der bärtige Priester aus Österreich lebt seit einigen Jahren in einer Einsiedelei im italienischen Piemont. Dort arbeitet er an verschiedenen Videoprojekten und betreibt einen Youtube-Kanal zu Glaubensthemen. Bekannt ist er auch für seine abenteuerliche Fuss-Pilgerreisen nach Jerusalem und auf der Via Alpina Sacra. Wir freuen uns auf seine spannenenden und tiefgründigen Impulse!

Bands


Luna Simao

Die Sängerin, welche in Norddeutschland aufgewachsen ist, begeistert seit Jahren Zuschauer mit ihren Songtexten. Texte die dir Gänsehaut bereiten, dich zum Lachen und ein anderen Mal zum Nachdenken bringen und Melodien, die du tagelang nicht aus dem Kopf bekommst. Mit ihrer Soulstimme wird sie auch am Weltjugendtag für Stimmung sorgen. Du kannst dich auf ein mitreissendes Konzert mit Pop und R&B Klängen freuen!


Pisty

Der Künstler mit griechischen Wurzeln – Pisty – was vom griechischen Wort «pistis» abgeleitet wird und Glaube, Treue und Zuverlässigkeit bedeutet sowie einen “treuen Diener Christi” kennzeichnet, schreibt bereits seit seinen frühen Jugendtagen leidenschaftlich Texte. Als gläubiger Christ betrachtet er sein musikalisches Talent als Gabe, die er als Instrument einsetzt, um seine Herzenshaltung zum Ausdruck zu bringen und Gott mit seiner Musik zu ehren. Mit seiner Musik wird er auch uns am Samstagabend des Festivals bereichern.


Galanthus

Freude an der Musik haben und Freude verteilen ist das Motto von Galanthus. Die fünf Freunde spielen Queerbeet durch verschiedene Genres, doch Schweizer Mundartfolk hat es ihnen besonders angetan. Bereits am WJT in St. Gallen haben sie ihr musikalisches Talent und ihren Charme unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, dass Galanthus am Freitagabend einen gebührenden und mitreissenden Auftakt ins Festivalwochenende liefert!


Programm

Freitag

Eintreffen in Gastfamilien
ab 17:00Festivalzeit und Abendessen
19:45WJT – Eröffnung
20:00Impuls von P. Johannes Maria Schwarz
20:15Kreuzweg
21:30Anbetung und Lobpreis
22:15Konzert Galanthus und Festivalzeit
22:30Tagesabschluss

Samstag

07:45Laudes
08:00Frühstück
08:55Lobpreis
09:15Hl. Messe
10:30Pause – Znüni
10:45Lobpreis
11:00Impuls von P. Johannes Maria Schwarz
11:30Weltjugendfrage
12:00Mittagessen und Festivalzeit
13:30Zusatzangebot – Theologie und Nusstorte
14:30Workshops – 1. Durchgang
15:30Pause – Zvieri
16:00Workshops – 2. Durchgang
17:30Konzert Pisty
18:00Abendessen und Festivalzeit
19:00Zusatzangebot – Theologie und Nusstorte
20:00Vigil mit Lobpreis, Impuls und Anbetung
22:00Konzert Luna Simao, Bar und Festivalzeit
00:30Tagesabschluss

Sonntag

08:00Laudes
08:30Frühstück
09:40Lobpreis
10:00Hl. Messe mit der Pfarrei und Gastfamilien
11:30Lobpreis
12:00Mittagessen und Festivalzeit
14:00WJT-Show
15:30Schlusssegen
15:45Ende WJT
Anschl.Gemeinsames Aufräumen

Check-in Zeiten

Freitag

17:00 – 19:30
21:45 – 22:15

Samstag

08:00 – 09:00
12:00 – 12:30

Jetzt anmelden

Du hast den Anmeldeschluss verpasst und möchtest doch noch nach Chur kommen? Kein Problem! Wir haben noch ein paar wenige Plätze frei. Melde dich noch heute an und sichere dir einen davon!

Workshops

Am Samstagnachmittag stehen die Workshops auf dem Programm. Du kannst aus einem vielfältigen Angebot zwei Workshops auswählen – von lustigen über aktive, bis hin zu sehr tiefgründigen Workshops. Wir danken allen Bewegungen, Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen, die hinter diesem grossen Angebot stehen.

Actionbound

Mach dich mit der Actionbound-App auf den Weg und erkunde unbekannte, rätselhafte sowie mystische Orte, und löse dabei spannende Rätsel…

Bischofskaffi

Einen Kaffee mit Bischof Joseph Maria trinken und mit ihm in den Austausch kommen- zu diesem einzigartigen Treffen möchte dich Bischof Joseph Maria einladen…

Glaube und Vernunft

Schöpfung und Evolution? Urknall und Gott? Sind wir Menschen wirklich so einzigartig oder gibt es Leben auch ausserhalb unserer Erde? …

Tanzen ist dreifach loben

„Ich tanze vor Freude, weil du mich liebst.“ (Ps 31,8) Entdecke eine neue Art, Gott anzubeten und zu loben durch israelische Tänze…

Papstbotschaft

Zu jedem Weltjugendtag bestimmt der amtierende Papst ein Motto. Zu diesem Motto veröffentlicht er im Verlaufe des Jahres auch eine Botschaft, in der er persönlich zu den Jugendlichen spricht.

«Freut euch in der Hoffnung»

Römerbrief 12, 12

Wir sind das
Organisationskomitee

Hinter einem Grossanlass wie dem Weltjugendtag steht natürlich auch immer ein Organisationskomitee (OK). Dieses Jahr bestehen wir aus elf Personen.

Seraina
Bonderer

Leitung

Eric
Petrini

Kontakt Pfarrei

V. Michael
Fent

geistliche Begleitung

Julia
Pfister

Programm

Adrian
Iten

Liturgie

Jozef
Lushi

Marketing

Lorena
Stoop

Logistik

Josef
Marty

Technik

Marina
Bonderer

Creative

Elija
Iten

Partnerschaften

Doris
Truttmann

Sekretariat

Wichtige Informationen

Hier findest du vorab einige Informationen zum Festival. Genauere Details werden noch folgen.

Für wen?

Für am katholischen Glauben interessierte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 35 Jahren.

Übernachtung

Die meisten Jugendlichen werden während dieser Tage in Gastfamilien in der Umgebung untergebracht sein. Es stehen aber auch Turnhallen als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung.

Ab Freitag

Wir ermutigen dazu, unbedingt ab Freitag dabei zu sein. Es gibt einen inhaltlichen Aufbau und viele Überraschungen!

Anreise

Wir bitten dich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Aufgrund eines Radrennens sind die Parkmöglichkeiten begrenzt. Das Festivalgelände ist zu Fuss in 10-15 min. zu erreichen. Belohnt wirst du mit einem wunderschönen Spaziergang durch die Altstadt von Chur!

Medien

Mit den nachfolgenden Flyern und Bildern dürfen Sie oder Ihre Organisation auf Ihren sozialen Kanälen Werbung für den Weltjugendtag in Chur machen. Gerne dürfen Sie die Flyer auch bei uns bestellen um damit persönlich Werbung zu machen. Falls Sie nebst diesem Material weitere Informationen benötigen, können Sie sich jederzeit bei uns melden.

Verantwortliche Medien & Kommunikation

Chiara Cimma
chiara.cimma@weltjugendtag.ch

Unsere Sponsoren

Um einen Grossanlass wie den Weltjugendtag in Chur zu organisieren, braucht es nicht nur Unterstützung beim Organisieren, Planen und Helfen, sondern auch in finanzieller Hinsicht. Wir freuen uns, folgende Sponsoren präsentieren zu können.

Silbersponsoren
Bronzesponsoren
Sachsponsoren

Unsere Medienpartner


«Wir wünschen es jedem, diese Weltjugendtags-Erfahrung auch machen zu können und Gott auf diese Weise näher kennenlernen zu dürfen»

Andrea & Magdalena in St. Gallen 2022